Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bdd30/crazy-media.de/config/config_global.cfg.php on line 14
Spiel: Sim City 2000 - Screenshots und Bilder, Test und Bericht sowie Rezension und News - by Crazy Media

crazy media | musik | filme | spiele | tv serien | shop | partner | partner 2 | gewinnspiele

Sim City 2000 - Wie gut hat Sim City 2000 den Sprung auf den kleinen Schirm überstanden?
spiel/simcity2000 - Wie gut hat Sim City 2000 den Sprung auf den kleinen Schirm überstanden?

Screenshots - Sim City 2000 - Grosse Stadt auf kleinem Schirm

Screenshots (5)


Schwierigkeitsgrad

Variabel

Multiplayer

Nein

Herausgeber

[ THQ ]

Unser Fazit: Etwas gemächlicher und natürlich weniger übersichtlich als das Original, ist Sim City 2000 trotzdem momentan die beste Städtebau-Simulation für den mobilen Bürgermeister. zu Sim City 2000

fazit:


Sim City 2000:
Etwas gemächlicher und natürlich weniger übersichtlich als das Original, ist Sim City 2000 trotzdem momentan die beste Städtebau-Simulation für den mobilen Bürgermeister.

Sim City 2000

Auf dem GBA hat man ja inzwischen diverse Remakes erlebt. Neben vielen bekannten Nintendo-Titeln auch die Klassiker von Blizzard. Doch dass es jemals eine Städtebau-Simulation auf den kleinen Handheld schafft, hätte wohl keiner gedacht. Doch den Entwicklern von Full Fat ist es tatsächlich gelungen, das unverwüstliche Spielprinzip von Sim City 2000 auf den kleinen Bildschirm herüberzuretten.

Dabei ist natürlich auch die Grundidee gleich geblieben. Als Bürgermeister einer virtuellen Stadt gilt es, diese aufzubauen und später florieren zu lassen. Ständig müssen Entscheidungen getroffen werden, denn die Bürger und Unternehmen besiedeln die Stadt nur, wenn Kriminalität, Bildung oder auch Steuern auf dem richtigen Niveau sind. Das richtige Balancing ist entscheidend, ansonsten verkommen schnell ganze Viertel. Weitere Probleme entstehen in Form von Naturkatastrophen. Wenn ein Ufo in der Stadt landet, zieht es eine Schneise der Verwüstung hinter sich her, die sich umso bemerkbarer macht, je schlechter die Feuerwehr verteilt ist.

Ganz klar, die Dynamik war immer ein integraler Bestandteil von Sim City. Leider hakt es hier ein bißchen in der GBA-Version, da das Spiel gerne ein etwas gemächlicheres Tempo zu Tage legt. Hier scheint die Hardware teilweise doch etwas überfordert zu sein, schliesslich haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, so ziemlich jedes Feature des PC-Originals zu übernehmen. Einige wenige Ausnahmen gibt es natürlich auch, die Wasserversorgung wurde gestrichen und auch Berge sucht man vergebens.

Gerade bei der Grafik staunt man aber doch wie originalgetreu diese Umsetzung gelungen ist. Es gibt zwar keine Autos in den Strassen, aber die Gebäude sind wie gewohnt abwechslungsreich. Auch die Steuerung wurde erstaunlich gut angepasst.


: Sim City 2000